Naturheilpraxis Hella Richter

Do: 07.00 – 18.00 Uhr

Zusätzlich gerne nach Vereinbarung

Colon-Hydro-Therapie

In der Schleimhaut des Darmes befindet sich ein Großteil des menschlichen Abwehrsystems (Immunsystem). Dieses Immunsystem ist für die Infektabwehr im gesamten Organismus von herausragender Bedeutung. Damit sind viele Erkrankungen des Abwehrsystems, wie z.B. Allergien oder Abwehrschwächen, mit einer Erkrankung des Darmes gleichzusetzen. Durch Nahrungsmittel, Essgewohnheiten, Medikamente und sonstige Belastungen kommt es nicht nur zu einer starken Vermehrung der krankheitsfördernden Darmbakterien, sondern auch zu Verklebungen der Darmschleimhaut. Kotreste werden in den Darmtaschen (Haustrien) eingeschlossen und führen auf die Dauer zur Selbstvergiftung des Körpers.

Mit der Darmspülung können auch jahrzehntealte Schlacken und verhärtete Ablagerungen (Kotsteine) schon nach wenigen Anwendungen beseitigt werden. Auch bei gesunden Menschen ist ein gereinigter Darm die Grundlage für mehr Vitalität, gesteigertes Wohlbefinden und eine intakte Körperabwehr.

Die Colon-Hydro-Therapie ist angenehm in der Anwendung, denn mit gefiltertem Wasser in variablen Temperaturen wird der Darm sanft und nachhaltig gereinigt. Mit einer sanften Darmmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser genau in diesen Bereich lenken. Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige warm/ kalt-Reizung des Darms bewirken, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt und zumeist selbständig den angesammelten und stagnierten Darminhalt weiterbefördert. Zum Wasser können je nach Indikation noch Medikamente oder Sauerstoff beigemischt werden.

Die Sterilität und Sauberkeit sind garantiert, denn die Colon-Hydro-Therapie arbeitet in einem geschlossenen System unter Verwendung von Einmalmaterialien in der Zu- und Ableitung: Der Patient liegt bequem in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffrohr fließt das gefilterte und gereinigte Wasser mittels einer speziellen Vorrichtung in den Darm. Durch ein anderes Rohr werden die gelösten Substanzen und das Wasser aus dem Darm direkt in den Abfluss geleitet.

Damit ist dieses Verfahren für den Patienten und den Therapeuten hygienisch und frei von Gerüchen.